Am 1. April 1966 begann Manfred Tönnis seine Lehre bei der damaligen Paul Körner GmbH an der Brücktorstraße in der Stadt Wesel. Anschließend wurde er in ein Angestelltenverhältnis übernommen. Im Sommer 1971 verließ er den Betrieb, um als erster Mitarbeiter von KÖRNER die zweijährige Eisenwarenfachschule in Wuppertal zu besuchen. Nach zwei Jahren bestand er die Prüfung zum Eisen-warenfachkaufmann und sammelte für ein Jahr berufliche Erfahrungen bei einer Kollegenfirma im Rheinland, der Firma Wichterich in Brühl. Am 1. April 1974 kam er zu KÖRNER zurück und blieb dort bis heute. Gerechnet ab dem Beginn seiner Ausbildung, geht er zum 31. März 2016 nach exakt 50 Jahren in den Ruhestand.
Bis etwa 1995 war Manfred Tönnis zuerst Verkäufer und dann Ladenchef am Schepersfeld. Danach ist er schrittweise in den Außendienst gegangen, zunächst nur an zwei Tagen pro Woche. Einen Tag hat er die Kunden im Stadtgebiet Wesel betreut und am zweiten Tag den Raum Moers/Kamp-Lintfort besucht. Darüber hinaus war er etwa 20 Jahre lang Ausbilder und zehn Jahre lang Mitglied des Betriebsrates.
In seiner Dankesrede hob der geschäftsführende Gesellschafter Jan Gerd Borgmann hervor, dass Manfred Tönnis immer vielseitig interessiert, umfassend engagiert und ein loyaler und zugleich kritischer Gesprächspartner der Geschäftsleitung war.
Wir wünschen Manfred Tönnis alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass er über den 31. März 2016 hinaus dem Unternehmen noch eine geraume Zeit als Mitarbeiter in Teilzeit erhalten bleibt.